Meebrunzer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Meebrunzer ist ein Spottname für Bürger aus Würzburg und Ochsenfurt.

Herkunft

Analog zum Meeschisser war es in Gemeinden an Flüssen und Bächen üblich, als es noch keine Kanalisation gab und die Fäkalien ungeklärt in den Fluss geschüttet wurden, dass der Gemeindediener durch den Ort gelaufen sein soll und mit der Glocke "ausgeschellt" habe: „Heute wird bekannt gemacht, dass niemand in den Main macht, denn morgen wird gebraut!“ Das macht beispielsweise für Würzburg Sinn, da die Braustätte der Würzburger Bürgerbräu noch in Zell a. Main stand, also mainabwärts. Gleiches gilt für die Braustätten in Ochsenfurt.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.