Maximilian Joseph Bastelberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Maximilian Joseph Bastelberger

Dr. Maximilian Joseph Bastelberger (* 19. März 1851 in Würzburg; † 1. Januar 1916 in München) war Humanmediziner und Entomologe.

Militärische Laufbahn

Er trat zunächst in die königlich-bayerische Armee ein und nahm am Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871 als Unterleutnant teil. Er musste 1874 aufgrund einer in diesem Krieg erlittenen Verwundung und ihrer Folgen seinen Abschied aus dem Militärdienst nehmen.

Medizinische Laufbahn

Anschließend studierte er Medizin und wurde 1879 an der Universität Straßburg promoviert. 1884 wurde er Abteilungsleiter der Heil- und Pflegeanstalt in Eichberg im Rheingau-Taunus-Kreis. Bereits während dieser Zeit entwickelte sich sein Interesse für die Schmetterlinge. Seine erste Publikation erschien 1897.

Entomologische Laufbahn

1905 zog Bastelberger nach Würzburg zurück und widmete sich verstärkt dem Studium der Schmetterlingskunde. Seine Publikationsliste umfasst 52 wissenschaftliche Arbeiten, hauptsächlich über die Schmetterlingsgruppe der Spanner. Dabei beschrieb er 351 Arten und Gattungen aus Taiwan und Afrika. Die einzige noch heute gültige, in Deutschland vorkommende Art, die von ihm im Jahr 1897 erstmals beschrieben wurde, ist Cyclophora quercimontaria, ein Exemplar aus der Gattung der Gürtelpuppenspanner. Bereits zu Lebzeiten haben ihm zwischen 1908 und 1915 fünf Schmetterlingskundler ihre entdeckten Arten namentlich gewidmet.

Nachlass

Einen Großteil seiner Sammlung schenkte er dem Senckenberg Museum in Frankfurt am Main. Ein kleinerer Teil seiner Schmetterlingssammlung sowie seine Bibliothek und seine Notizen kamen etwas später an die Zoologische Staatssammlung München.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.