Matthias Cantor

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Matthias Cantor (* 21. März 1861 in Wien; † 23. Mai 1916 in Weitlanbrunn/Osttirol) war Physiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Cantor studierte in Wien und Tübingen Naturwissenschaften und promoviert 1892. Danach habilitiert er sich für Mathematik und Physik und wird zum Professor der Physik und Physikalischen Chemie an die Universität Straßburg berufen.

Professor in Würzburg

Danach wechselte er als Professor für theoretische Physik an die Universität Würzburg. 1907 beauftragte er Anton Josef Eckert mit dem Bau seines Wohnhauses in der Weinlage Steinberg. Er rückte 1915 als Freiwilliger in den Ersten Weltkrieg ein und starb 1916 an der Dolomitenfront.

Forschungsgebiete

Er arbeitete hauptsächlich auf dem Gebiete der Wärmelehre und der Hydromechanik. Seine bedeutendsten Arbeiten erschienen in den „Annalen der Physik“. Zusammenfassend hat Cantor über sein Spezialgebiet im großen Sammelwerk „Winkelmanns Hdb. der Physik“ gearbeitet.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.