Martin Väth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Martin Väth

Prof. Dr. Martin Andreas Väth (* 23. März 1967 in Würzburg) ist Mathematiker und Hochschullehrer auf dem Gebiet der Analysis.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1988 am Schönborn-Gymnasium leistete er seinen Wehrdienst beim Katastrophenschutz und beim Bayerischen Roten Kreuz. Väth studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Mathematik mit Nebenfach Informatik, schloss dieses Studium mit dem Diplom ab und promovierte 1996 bei Prof. Jürgen Appell, 1999 erfolgte die Habilitation.

Universitätsdozent

Nach seiner Habilitation war Väth an der Universität Würzburg, in Eichstätt-Ingolstadt, an der Freien Universität Berlin, an der Universität Gießen sowie in Rostock eine Vertretungsprofessur auf dem Lehrstuhl für Funktionalanalysis am Institut für Mathematik. 2009/10 sowie 2015/16 forschte er für jeweils ein Jahr lang an der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Gebiet der linearen und nichtlinearen Analysis mit Themen wie partiellen und gewöhnlichen Differentialgleichungen, Spektraltheorie oder Nichtstandardanalysis. Außerdem beschäftigt er sich mit Anwendungen in der Biochemie.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.