Martin Faatz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Martin Faatz

Dr. Martin Faatz (* 1964) ist Theologe, Journalist, Richter am Bischöflichen Offizialat und seit 1. Mai 2020 Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Ordinariat.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst studierte er Theologie und Geschichte an der Universität Würzburg. Von 1992 bis 1994 absolvierte er die Ausbildung zum Redakteur. Ab 1995 arbeitete Faatz in der Hörfunkredaktion der Diözese und leitete von 1996 bis 1998 die Fernsehredaktion.

1999 wurde er Bischofssekretär. 2003 empfing er die Diakonenweihe und ab 2006 betreute Faatz das Intranet der Diözese. Zugleich arbeitete er in den folgenden Jahren in der Gemeindeentwicklung mit. Ab 2008 war er für die Entwicklung einer zentralen Bistumsdatenbank und für Geoinformatik zuständig. Zusätzlich leitete er von 2009 bis 2011 die Abteilung Kanzlei und die Registratur. 2011 wurde er Leiter des neu geschaffenen Bereichs Zentrale Dienste. Für Generalvikar Thomas Keßler arbeitete Faatz von 2016 bis 2018 als persönlicher Referent. In dieser Zeit wirkte er als Koordinator für das Projekt „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“. Keßler ernannte ihn 2016 zugleich zum stellvertretenden Leiter der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben. 2018 übertrug ihm der Generalvikar die Aufgaben des Koordinators für Datenschutz sowie des Dienstgebervertreters für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Zusätzlich wirkt Faatz seit 2014 als Diözesanrichter im Offizialat.

Hauptabteilungsleiter

Seit 1. Mai 2020 leitet er die Hauptabteilung „Zentrale Aufgaben“. Zu ihr gehören die Abteilungen Medien, Recht, Zentrale Dienste und Informationstechnologie.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.