Mariensäule Marktplatz (Bütthard)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Mariensäule (Bütthard))

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mariensäule in Bütthard

Die Mariensäule in Bütthard (Landkreis Würzburg) steht am Marktplatz nahe der katholischen Pfarrkiche St. Peter und Paul (Bütthard).

Geschichte

Die Madonnenfigur auf hoher, kannelierter Säule über einem Sockel, wurde 1886 in Sandstein gefertigt und von Familie Geißendörfer gestiftet. Am Kapellenweg in Bütthard befindet sich noch eine weitere Mariensäule aus dem Jahr 1893.

Beschreibung

„Mariensäule, Madonnenfigur auf hoher, kannelierter Säule über Sockel, Sandstein, bez. 1886.“

Inschriften

  • Sockel: Unter / Deinen Schutz und Schirm / fliehen wir / o heiliges Gottesgebährerin
Darunter: Familie Geißendörfer 1886

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.