Marienfigur Wilhelm-Barth-Straße 18 (Estenfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Marienfigur am Anwesen Wilhelm-Barth-Straße 18 in Estenfeld (historische Abbildung)

Die Marienfigur Wilhelm-Barth-Straße 18 ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Estenfeld.

Standort

Die Skulptur stand am Bäckerei-Gebäude Ecke Wilhelm-Barth-Straße/Untere Ritterstraße.

Geschichte

Am Anwesen der Bäckerei stand ursprünglich ein Prozessionsaltar. Wann er beseitigt wurde, ist nicht bekannt. Es müsste noch vor dem Zweiten Weltkrieg gewesen sein. Lediglich die aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammende Madonna wurde in der Hausecke eingelassen. Sie befindet sich in Privatbesitz und soll vor einer eventuellen Wiederaufstellung renoviert werden.

Beschreibung

„Marienfigur, 18. Jh.“

Aufbau

Maria trägt in der rechten Hand das Zepter, während der auf dem linken Arm sitzende Jesusknabe die Weltkugel fest in der Hand hält. Mit dem rechten Fuß steht Maria auf der Mondsichel und tritt auf den Kopf der Schlange. Der Sockel ist mit Ornamenten und einem Engelskopf reich verziert.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Agenda 21-Gruppe der Gemeinde Estenfeld (Hrsg.): Kleinode in Dorf und Flur von Estenfeld / Mühlhausen. Estenfeld 2009, S. 120
  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Estenfeld Nr. D-6-79-130-33
  • Christian Will: Estenfeld - Das Dorf im Kürnachtal und sein Ortsteil Mühlhausen. Gemeinde Estenfeld im Eigenverlag 1982, S. 415 f.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.