Marianus Gordon

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Marianus Gordon OSB (Taufname: James Duke of Gordon) (* 17. Dezember 1704 in Bamff House/Schottland; † 12. November 1734 in Würzburg) war Benediktinermönch im Schottenkloster Würzburg.

Familiäre Hintergründe

James entstammt dem schottischen Adel der Familie der Grafen von Huntley und der Herzöge von Gordon.

Geistliche Laufbahn

Er trat 1718 dem Benediktinerorden im Schottenkloster bei. Nach dem Noviziat in Neustadt am Main immatrikulierte er sich 1724 an der Universität Würzburg für Theologie und studierte orientalische Sprachen von 1728 bis 1730 in St. Gallen/Schweiz.

Vorwurf der Häresie

Durch seinen freundschaftlichen Umgang mit Protestanten ausgelöst, fand man in bei einer Zellenkontrolle entsprechende Schriftstücke mit von der katholischen Lehre abweichendem Inhalt. So wurde er von nun an überwacht und verbrachte seine erste Haftzeit nach der Verurteilung im Schottenkloster. Nach der Haftzeit wurde zum Priester geweiht und studierte in Würzburg bürgerliches und kanonisches Recht. Nach erneuten Häresievorwürfen[1] wurde er 1732 erneut verhaftet und nun auf der Festung Marienberg festgesetzt, bis er im November 1734 durch Erhängen seinem Leben selbst ein Ende setzte.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Von der offiziellen Kirchenmeinung abweichende Lehre, umgangsprachlich als Ketzerei bezeichnet.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.