Maria Gertrud Stegmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sr. Maria Gertrud Stegmann CSR (* 22. August 1914 in Hausen bei Obernburg; † 7. Februar 1994 in Heidenfeld/Lkr. Schweinfurt) war Ordensschwester und Generaloberin der Erlöserschwestern in Würzburg von 1971 bis 1983.

Leben und Wirken

Als ehemalige Klosterschülerin trat sie 1929 in die Kongregation ein. Sie arbeitete nach ihrer Profess in der Diätküche des Universitätsklinikum Würzburgs, lange Jahre davon als Leiterin der dortigen Diätassistentinnenschule.

Generaloberin

Generalassistentin seit 1965, wurde sie 1971 zur Generaloberin gewählt und übte dieses Amt in zwei Amtsperioden bis 1983 aus.

Siehe auch

Quellen

  • Erik Soder von Güldenstubbe: Kongregation der Schwestern des Erlösers. Geschichte und Gegenwart. Würzburg 2009, S. 731.
  • Mutterhaus der Schwestern des Erlösers, Klöster in Bayern, Haus der bayerischen Geschichte, S. 2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.