Malzfabrik Reichenberg GmbH

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Malzfabrik

Die Malzfabrik Reichenberg GmbH war bis 1996 ein Getreideveredelungsbetrieb in der Marktgemeinde Reichenberg.

Standort

Die Malzfabrik lag südlich der evangelischen Kirche zwischen Reutersgasse und Bahnhofstraße hinter dem ehemaligen Gasthaus „Schwarzer Adler“.

Geschichte

Nach der Eröffnung der Brauerei Dietrich im Jahr 1870 existierte ab 1886 eine Mälzerei in Reichenberg. Der älteste Teil der Malzfabrik wurde in Bruchsteinweise als Brauerei-Gaststätte der ehemaligen Brauerei Dietrich errichtet. Ab 1920 wurde hier nur noch Braugerste zu Malz verarbeitet, 1972 wurde die Farbik um Werk 1 und 2 erweitert. Sehr lange gehörte die Mälzerei einem Herrn Ruckdeschel und einem Herrn Kroll, der nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft bei einem Unfall in Würzburg ums Leben kam. Die unter dem Hof befindlichen riesigen Keller wurden im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzkeller genutzt.

Technologie

Die Mälzerei liefert eine der Grundzutaten zur Bierherstellung gemäß Reinheitsgebot vom 23. April 1516. Aus der Braugerste (auch Roggen oder Weizen sind möglich) entsteht in einem dreistufigen hydro-thermischen Prozess das Ausgangsprodukt für das Sudhaus. Nach dem Einweichen, in dem das Korn zwei bis drei Tage befeuchtet wird, keimt das Getreide vier bis sieben Tage lang, wobei Enzyme entstehen oder aktiviert werden. Dieses sogenannte Grünmalz wird anschließend auf einer Darre schonend getrocknet. Dabei wird bereits eine Vorauswahl der künftigen Biersorte getroffen, da sich je nach Energieträger und Dauer des Trocknungsprozesses unterschiedliche Farb- und Aromastoffe herausbilden. [1]

Ende der Mälzerei

In den 1990er Jahren wäre eine weitere Vergrößerung notwendig gewesen, was mangels freier Flächen im Umfeld des Unternehmens nicht möglich war, weshalb die Mälzerei 1996 geschlossen werden musste. Der letzte Besitzer, Ernst Siebenlist, liquidierte die Kaptialgesellschaft ab 2010 und 2014 wurde die Mälzerei aus dem Handelsregister beim Amtsgericht Würzburg gelöscht.

Heutige Zeugnisse

Heute erinnert noch die Malzstraße an den ehemaligen Betrieb.

Ehemalige Anschrift

Malzfabrik Reichenberg GmbH
Malzstraße 10
97234 Reichenberg

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweis

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.