Mainfränkische Zeitung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mainfränkische Zeitung vom 8. November 1938

Die Mainfränkische Zeitung war eine Tageszeitung und ein amtliches Organ der NSDAP und sämtlicher Staats- und Gemeindebehörden.

Geschichte

Mit einer Auflage von 28.000 erschien die Mainfränkische Zeitung am 31. März 1934 zum ersten Mal. Herausgeber war Gauleiter Otto Hellmuth. Die Zeitung wurde sechs Mal wöchentlich herausgegeben.

Sie wurde teilweise in Schweinfurt und teilweise in Würzburg produziert. Am 16. Juni 1941 wurde der Würzburger General-Anzeiger eingestellt und in der Druckerei die Mainfränkische Zeitung von der NSDAP in einer zwangsgesteigerten Auflage von 88.000 Exemplaren herausgegeben. Am 31. März 1945 wurde deren Produktion eingestellt.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.