Lukas Weidinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lukas Weidinger, Foto für die Kampagne von Bündnis 90/Die Grünen zur Kommunalwahl 2020

Lukas Weidinger (* 1991 in Würzburg) ist Ingenieur und Kommunalpolitiker von Bündnis 90/Die Grünen.

Leben und Wirken

Lukas Weidinger ist in Würzburg geboren und im Landkreis Würzburg aufgewachsen. Das Studium der Fahrzeugtechnik absolvierte er von 2010 bis 2017 in Ulm und Stuttgart und schloss dieses mit einem Master ab. Derzeit arbeitet Weidinger als Ingenieur bei Bosch Rexroth im Bereich Service Industriehydraulik.

Politische Laufbahn

Lukas Weidinger trat den Grünen im Jahr 2016 bei und engagierte sich nach seinem Umzug nach Würzburg zunächst bei der Grünen Jugend Würzburg und war von 2017 bis 2018 Sprecher der Grünen Jugend Würzburg. Von 2018 bis 2021 war er Beisitzer im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Würzburg-Stadt. Seit 2020 war er Mitglied im Würzburger Stadtrat und Fraktionsvorsitzender. Zum 31. Januar 2023 legte er sein Stadtratsmandat aus gesundheitlichen Gründen nieder. Der 31-Jährige tut das schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung. Im Frühjahr 2022 bekam er Corona, noch heute kämpft er mit Long Covid-Folgen. So sind es allein gesundheitliche Gründe, die ihn zu seinem Rückritt bewogen haben. Im Stadtrat rückte Marie Büchner nach. [1]

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.