Ludwig Robert Müller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ludwig Robert Müller (* 26. April 1870 in Augsburg; † 8. September 1962 in Erlangen) war Professor für innere Medizin und Vorstand der Medizinischen Poliklinik.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur studierte Müller Humanmedizin in München, Tübingen, Straßburg und Breslau, wo er 1895 promovierte. Müller begann seine beruflichte Tätigkeit an der Universitätsklinik Erlangen und habilitierte sich dort 1900 als Internist. 1903 wechselte er als Oberarzt an die Innere Abteilung des Städtischen Krankenhauses nach Augsburg.

Professor und Klinikdirektor in Würzburg

1914 erhielt er einen Ruf an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg als außerordentlicher Professor für Innere Medizin und Leiter der Medizinischen Poliklinik. Zusätzlich war er im Ersten Weltkrieg als beratender Internist der deutschen Militärmission in der Türkei eingesetzt. 1920 wechselte er nach Erlangen als ordentlicher Professor bis zu seiner Emeritierung 1945.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.