Ludwig III. von Rieneck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwig III. Graf von Rieneck († 1289) war Mitherrscher in der Grafschaft Rieneck von 1243 bis zu seinem Tod.

Familiärer Zusammenhang

Ludwig entstammt dem Grafengeschlecht von Rieneck aus der Ehe zwischen Ludwig II. und Adelheid von Henneberg. 1243 heiratete er die Erbtochter Adelheid von Grumbach († 1300), Nachkommin des letzten edelfreien Grumbacher Herrschers.

Leben und Wirken

Ludwig und sein Bruder Gottfried verglichen sich in einer Fehde mit Fürstbischof Hermann I. von Lobdeburg. Durch seine Heirat mit Adelheid erlangte er das Lehen Rothenfels am Main und die Dorfherrschaft über Bergtheim. 1258 wurde Ludwig Erbkämmerer im Erzstift Mainz.

Siehe auch

Quellen

  • Endres, Rudolf: Rieneck, Grafen von in: Neue Deutsche Biographie 21 (2003), S. 600-601 (Online-Version)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.