Ludwig Faulhaber (Geistlicher)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Msgr. Ludwig Faulhaber

Monsignore Prof. Dr. Ludwig Faulhaber (* 17. Mai 1893 in Oberpleichfeld; † 15. März 1963 in Bamberg) war katholischer Geistlicher und Professor der Religionsphilosophie.

Geistliche Laufbahn

Faulhaber wurde am 5. November 1916 in Innsbruck zum Priester geweiht und war danach Kaplan in Oberschleichach und am Juliusspital in Würzburg, dann 1920 Repetitor am bischöflichen Knabenseminar (Kilianeum).

Professor in Würzburg und Bamberg

Nach der Promotion zum Dr. phil. an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 28. Juli 1921 und der Habilitation 1922 im Fach Apologetik an der Universität Würzburg war er Privatdozent und Universitätsprediger an der Würzburger Universität und von 1925 bis 1958 a.o. Professor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Bamberg (Rektor von 1957 bis 1958 und Prorektor von 1958 bis 1959).

Schriftsteller

Faulhaber war Verfasser zahlreicher religionsphilosophischer Schriften.

Schriften (Auswahl)

  • Wissenschaftliche Gotteserkenntnis und Kausalität. Eine Untersuchung zur Grundfrage der Apologetik mit besonderer Berücksichtigung aktueller Probleme. Würzburg 1922
  • Einsicht und Glaube in ihren gegenseitigen Beziehungen. Bamberg 1933
  • Das christliche Bild des Menschen. Bamberg 1947
  • Die Kennzeichen der Kirche. Fünf Vorträge. Würzburg 1949

Letzte Ruhestätte

Ludwig Faulhaber wurde auf dem Friedhof Oberpleichfeld beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.