Ludwig Cölestin Bauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwig Cölestin Bauer (* 19. Mai 1832 in Ingolstadt; † 3. August 1910 in Augsburg) war Lehrer, Schulrat und Lyriker.

Leben und Wirken

Bauer studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in München. Anschließend wirkte als Lehrer in Würzburg, Miltenberg und Kitzingen. 1872 wurde er als Schulrat nach Augsburg berufen und erwarb er sich große Verdienste um die neuzeitliche Gestaltung des gesamten Schulwesens.

Ehrenamtliches Engagement

Er war Theater- und Musikreferent der Augsburger Abendzeitung und viele Jahre lang Schriftleiter der Zeitschrift „Jugendlust“.

Literarisches Genre

Bauers Gedichte umfassen Natur-, Liebes- und Trinklieder und zahlreiche, in Zeitschriften erschienene vaterländische Gesänge. In Gedichten und Geschichten für die Jugend zeigt er sich als Kinderfreund.

Werke (Auswahl)

  • Gedichte, 1860
  • Frisch gesungen, Ein Sängerbrevier in heiteren Liedern für Deutschlands Liedertafeln, 1863
  • Fliegender Sommer, 1874
  • Stimmen der Zeit, Pädagogische Dichtungen, 1895

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Ludwig-Bauer-Straße in Ingolstadt in Unterfranken benannt.

Siehe auch

Quellen

  • Sophie Köberle: Bauer, Ludwig in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 642 Onlinefassung
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.