Louis Helmut Debes

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Louis Helmut Debes (* 6. Mai 1932 in Aschaffenburg, † 25. März 2009 in Würzburg) war Professor an der Hochschule für Musik und der Pädagogischen Hochschule der Universität für Musikpädagogik und Kirchenmusik und hauptamtlicher Organist und Chorleiter der Pfarrei Unsere Liebe Frau.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Louis Helmut Debes studierte von 1951 bis 1957 an der Musikhochschule in Würzburg die Fächer Klavier, Orgel, Cembalo, Dirigieren sowie Musikpädagogik und Kirchenmusik studiert. An der Julius-Maximilians-Universität absolvierte er ein weiteres Studium der Musikwissenschaft, Pädagogik und Psychologie, das er 1966 mit einer Dissertation über Leben und Werk des italienischen Komponisten Claudio Merulo (1533-1604) abschloss.

Professor in Würzburg[Bearbeiten]

Seit 1966 wirkte er an der Pädagogischen Hochschule (PH) Würzburg und wurde 1980 bei der Eingliederung der PH in die Universität zum Professor für Musikpädagogik und Didaktik der Musikerziehung am Institut für Pädagogik berufen. Hier baute er den Chor der Universität auf und begründete die Tradition der Weihnachtskonzerte. Seit 1986 nahm er die Aufgaben eines Kustos und Universitätsorganisten wahr. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 1997 stand er der Universität noch für eine Vertretung der Professur zur Verfügung.

Ehrenamtliches Engagememnt[Bearbeiten]

Mit der Erinnerung an die nahezu zwanzigjährige Tätigkeit des Musikpädagogen an der Universität Würzburg ist neben der Institution des Weihnachtskonzerts auch der Bau der Schuke-Orgel in der Neubaukirche verbunden, für die sich Debes maßgeblich eingesetzt hatte. Die Verbindung zwischen regionaler, städtischer und universitärer Musikkultur war Debes immer ein wichtiges Anliegen; seinen Ausdruck fand dieses Engagement unter anderem in den „Würzburger Chortagen“, die Debes gegründet und künstlerisch geleitet hatte, in den Weihnachtskonzerten der Universität, die er initiiert hatte, oder in der regelmäßigen Zusammenarbeit seines Kirchenchors der Würzburger Pfarrei „Unsere Liebe Frau“ mit dem Universitäts-Chor.

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]