Leuckert-Kapelle (Eßfeld)

Aus WürzburgWiki

Eßfeld Leuckert-Kapelle neben Wohnhaus Kapellenberg 2

Die Leuckert-Kapelle ist eine Hauskapelle im Giebelstadter Ortsteil Eßfeld.

Lage

Die Leuckert-Kapelle steht neben dem 1863 errichteten Wohnhaus der Familie Leuckert am Kapellenberg 2.

Beschreibung

Die Kapelle hat zur Straßenseite hin eine zweiflügelige Tür unter einen Rundbogen mit einem Marienbild. Die Giebelseite des Satteldachs ist durch Risaliten abgegrenzt. An den Ecken und unter der Dachkante befinden sich weitere Verzierungen.

Geschichte

Die Hauskapelle von Familie Leuckert wurde nach einer Inschrift 1857 von Georg und Ottilie Breunig errichtet. Der Grund, warum diese auf dem Leuckert-Grundstück erbaut worden ist, soll eine Erscheinung gewesen sein, die Ottilie Breunig auf dem Heimweg von einer Tauffeier erlebt haben soll.

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.