Leopold Graf Fugger von Glött

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Leopold Sebastian Ferdinand Joseph Graf Fugger von Kirchberg zu Glött (* 21. Dezember 1797 in Unterweilbach; † 7. Mai 1859 in Augsburg) war Jurist und Regierungspräsident von Unterfranken von 1840 bis 1849.

Familiäre Zusammenhänge

Leopold Graf Fugger von Kirchberg zu Glött wurde als Spross der gräflichen Linie der Fugger von Kirchberg in der Nähe von Dillingen/Donau geboren. 1928 ehelichte er Maria Freiin von Rassler, die 1833 verstarb und 1840 Rosa Freiin von Gumppenberg-Bayerbach.

Leben und Wirken

Nach einer juristischen Ausbildung trat in bayerische Staatsdienste ein.

Regierungspräsident

Der königliche Regierungsrat Graf Fugger von Glött wurde 1840 zum Regierungspräsidenten von Unterfranken und Aschaffenburg benannt. 1849 wechselte er in gleicher Funktion in den Regierungsbezirk Schwaben nach Augsburg und behielt dieses Amt bis zu seinem Tod.

Mitgliedschaften

Leopold Fugger von Glött war Ritter des Malteserordens.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.