Leopold Ackermann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Leopold Ackermann (* 21. April 1854 in Röllbach/Lkr. Miltenberg; † 9. April 1917 in Würzburg) war zeitweise katholischer Stadtpfarrer im Peter Viertel in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Am 26. Juli 1876 wird er zum Priester geweiht und wird anschließend Kaplan in Motten und von 1879 bis 1882 am Juliusspital. Assistent im Priesterseminar war er vom 1. April 1885 bis zum 23. Oktober 1889, als er promoviert wurde. Danach wechselt er als Präfekt an das Studienseminar nach Aschaffenburg und anschließend als Stadtpfarrer nach Bad Neustadt/Saale.

Stadtpfarrer in Würzburg

Ab 1894 war er Stadtpfarrer von St. Peter und Paul bis zu seinem Ableben.

Siehe auch

Weblinks

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg, Nr. 829
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.