Leinacher Himmelberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Leinacher Himmelberg beim Roßgrundgraben

Himmelberg ist eine historische Weinlage in Leinach.

Lage

Das Anbaugebiet ist parzelliert und unterbrochen von Weinbergbrachen. Es verteilt sich rings um den südlichen Teil der Gemeinde Leinach. Schwerpunkt bildet der Südosthang des Volkenberges.

Geschichte

Die ersten urkundlichen Erwähnungen zum Weinbau in Leinach gehen auf das Jahr 744 zurück und bezeugen bis zum heutigen Tag einen lebhaften Weinbau. Mit über 200 ha Weinanbaufläche war Leinach bis Ende des 19. Jahrhunderts ein ausgesprochener Weinort. Heute werden noch rund 60 ha Anbaufläche bewirtschaftet.

Anbau

Durch das trockene und warme Kleinklima wird vorrangig Spätburgunder angebaut.

Siehe auch

Quellen

  • Georg Ries: Leinachtal erleben - Sehenswertes und Wandervorschläge auf total-lokal.de

Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.