Lazaro Maria Sanguinetti

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lazaro Maria Sanguinetti (* um 1660 in Genua; † um 1740 wohl in Koblenz) war ein Fresken- und Kirchenmaler im Barock.

Leben und Wirken

Sanguinetti war Wanderarbeiter, wohnte aber mit seiner Familie mindestens ab 1699 wohl bis zu seinem in Koblenz. Er war nachweislich in der Zeit von 1682 bis 1738 in Schlössern und Kirchen tätig. Räumlich arbeitete er unter anderem in Böhmen, Franken, Hessen, Thüringen und im Rheinland. Zahlreiche Bauten, in denen er die Fresken schuf, wurden nach Plänen der Baumeisterfamilie Dientzenhofer errichtet. Auf Empfehlung von Ortspfarrer Pater Michael Scheffer OSB kam er auch ins Aalbachtal nach Holzkirchen.

Werke im Landkreis Würzburg

  • 1699 sind laut Werksverzeichnis nicht näher spezifizierte Arbeiten auf der Festung Marienberg genannt.
  • 1708: Deckengemälde in St. Michael (Holzkirchen): Das Hauptgemälde stellt mit St. Michael den Sturz der Engel dar, die kleinen runden Bilder in den vier Ecken des Langhauses alt- und neutestamentliche Engelszenen dar. Vorne links „Erzengel Raphael mit Tobias auf der Reis“, rechts „Mariä Verkündigung“, hinten links „Ismael und Hagar in der Wüste“ und rechts „Petrus im Gefängnis“.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.