Kellerperle

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Kulturzentrum Kellerperle)
Wechseln zu: Navigation, Suche
KellerPerle
Hinweisschild auf die Kellerperle am Studentenhaus
Zugang zur Kellerperle unter der Burse des Studentenhauses

Die Kellerperle ist ein soziokulturelles, unkommerzielles und selbstverwaltetes Kulturzentrum und alternativer Treffpunkt im Keller unter der Burse des Studentenhauses am Exerzierplatz im Stadtbezirk Sanderau.

Geschichte

Die Idee des studentischen Kulturzentrums entstand in Folge der Audimax-Besetzung (für bessere Studienbedingungen) durch Studenten im Jahr 2009. Ziel war es, einen Ort für Konzerte, Theater, Ausstellungen, Vorträge und Diskussionsabende, Lesungen, Filmvorführungen etc. zu schaffen. Nachdem Michael Ullrich vom Studentenwerk Würzburg von der Idee überzeugt war, wurde an der Umsetzung des Zentrums gearbeitet. Hierfür wurde Ende 2010 ein Bauantrag an die Stadt gestellt, der aufgrund von Brand- und Lärmschutzrichtlinien anfangs jedoch nicht genehmigt wurde. Eine Schankkonzession konnte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht erworben werden, da für diese eine Genehmigung des Bauantrag nötig war. Am 19. Oktober 2011 wurde die Baugenehmigung dann jedoch erteilt. Am 20. Oktober 2011 wurde das Richtfest für das Kulturzentrum im Festsaal des Studentenhauses gefeiert, bei der man die Kellerperle jedoch nur besichtigen konnte.

Kultur- und Veranstaltungsangebot

Die Kellerperle soll laut Eigenangaben auf der Homepage „ein Freiraum zur Umsetzung kreativer Ideen sein, die zum aktiven Mitgestalten und zu Eigeninitiative anregt“. Bisher wurden durchgeführt bzw. sind angedacht:

  • Kultur- und Nachwuchsförderung von jungen, lokalen Künstlern
  • fakultäts- und hochschulübergreifenden Treffpunkt schaffen
  • Konzerte, Vorträge, Diskussionsabende, (Impro-)Theater, Filmvorführungen, Kabarett, Poetry- und Science-Slams
  • Benefizveranstaltungen
  • Raum schaffen für studentischen Initiativen, Hochschulgruppen und Non-Profit-Organisationen

Trägerschaft

Träger der Kellerperle ist die Studentische Kulturinitiative Würzburg e.V., die Räumlichkeiten stellt das Studentenwerk Würzburg. Das Studentenwerk übernimmt außerdem die Bezahlung des Thekenpersonals sowie die Miet- und Nebenkosten.

Ehrungen und Auszeichnungen

Anschrift

Kellerperle
Am Studentenhaus 1
97072 Würzburg

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Studentenhaus, Sanderring
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Eichendorffstraße, Sanderring


Siehe auch

Pressespiegel

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …