Kreuzschlepper Friedhof (Kürnach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kreuzschlepper im Friedhof Kürnach

Der Kreuzschlepper Friedhof ist ein Baudenkmal in Kürnach.

Standort

Der Kreuzschlepper steht im westlichen Erweiterungsbereich des Friedhofs auf einer Wiese.

Geschichte

Der Kreuzschlepper stammt von einer Hofpforte an der Pleichfelder Straße 10. Der Stifter war Johannes Scheller, der von 1742-1770 Schultheiß und von 1771-1773 Bürgermeister von Kürnach war. 2008 wurde der denkmalgeschützte Kreuzschlepper in den neuen Friedhofsteil verbracht.

Beschreibung

Zur Aufstellung am Friedhof wurde ein Portal aufgemauert, auf das der Kreuzschlepper aus dem Jahr 1747 aufgesetzt wurde.

Inschriften

Die Inschrift im Figurensockel lautet:

O MENSCH STEHE STILL VND SCHAV MICH AN WAS MIR DIESE FALSCHEN / JVDEN DVEN WER MICH BETRACHT VND WOHL BEDENCKT DER FINT / BEI MIR EIN SEELICHES ENT DEN ICH BIN SANFTMÜTIG VND / VON HERZEN DEMÜTIG / GOTT ZV EHREN HAT JOHANNES SCHELLER VND / SEINE ELICHE HAVSFRAV ANA MARIA DIESE ERICHDEN LASEN 1747

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.