Kreuzschlepper An der Steige (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kreuzschlepper am Aufgang zum Alten Friedhof in Veitshöchheim

Der Kreuzschlepper An der Steige ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Veitshöchheim.

Standort

Der Kreuzschlepper steht nahe des Weges An der Steige am Aufgang zum Alten Friedhof.

Beschreibung

Kreuzschlepper, Figur des kreuztragenden Christus auf Sockel mit Inschriftenkartusche, über Pfeiler auf Tischsockel, Sandstein, bez. 1723.

Aufbau

Sockelblock mit Palmblattschmuck gezierter Kartusche, darüber profilierte Abdeckplatte und Postament mit Wappendarstellung (Zunftzeichen des Bäckerhandwerks: Eine Brezel, von zwei Löwen gehalten, darüber eine Bäckermütze). Sich nach oben verjüngende Vierkantsäule, Zwischenstück weit ausladend, mit Schriftkartusche von Palmzweigen flankiert, darüber Freifigur.

Ikonografie

  • Freifigur eines Kreuzschleppers

Inschriften

  • Zwischenstückvorderseite: O MENSCH STEH STILL BETRACHTE. MEIN DAS DEINE SVND DRAN VRSACH SEIN WAS ICH SO SCHMERZLIG GELITTEN HAB REV VND LETIH THV BVES SO WIRS TV MEIN BEZAHLEN
  • Schaftrückseite: DAS BILT HAT PAUEN LASSEN IOHANN LENHARD GRADE[R] ANNA MARIA SEIN EHEWEIB UND SEIN ANWESELTEN ZU EHREN DER H CRE...UTZ TRAG ...UNG IESU GOTT SEY UNS ALLEN SANT GNAETIG UND BARMERZIG. AMEN (teilweise verwittert)

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Veitshöchheim, Nr. D-6-79-202-32
  • Stefan Popp: Bildstöcke im nördlichen Landkreis Würzburg - Inventarisierung und mentalitätsgeschichtliche Studien zu religiösen Kleindenkmalen. Abschnitt XVII, Würzburg 2004, S. 374-375 (Online-Fassung)

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.