Kreisstraße WÜ 31
Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.
Die Kreisstraße WÜ 31 verbindet die Kreisstraße WÜ 59 mit der Anschlussstelle Helmstadt der Bundesautobahn 3.
Verlauf
Die Kreisstraße beginnt im Ortszentrum von Holzkirchhausen am Abzweig der Kreisstraße WÜ 59 und verläuft parallel zur Bundesautobahn 3 in Ost-West-Richtung durch die Marktgemeinde Helmstadt. Danach durchzieht sie den Irtenberger Wald und endet mit der Einmündung in die Bundesstraße 468.
Baumaßnahme 2024
Von Mitte Mai 2024 bis zum 5. Dezember 2024 wurde die Kreisstraße WÜ 31 zwischen Helmstadt und der Anschlussstelle der BAB A3 ausgebaut. Der Ausbau der Straße war erforderlich, da der Streckenabschnitt nicht mehr den heutigen Anforderungen einer verkehrssicheren Straßenverbindung entsprach. Dies zeigte sich an den zum Teil zu geringen Fahrbahnbreiten, sowie dem sehr schlechten baulichen Zustand der Fahrbahn.
Die Baumaßnahme umfasste die Erneuerung der Fahrbahn der WÜ 31 auf einer Länge von ca. 4,5 km. Im Waldstück vor der Autobahnanschlussstelle wurde zudem die Fahrbahn durchgehend verbreitert und standfeste Bankette hergestellt. Im Rahmen der Baumaßnahme wurden durch den Markt Helmstadt ebenfalls zwei Linksabbiegespuren zur besseren und sicheren Erschließung von Gewerbeflächen errichtet. Für den Ausbau der Kreisstraße WÜ 31 investiert der Landkreis Würzburg mit Unterstützung durch Fördergelder des Freistaates Bayern rund 3,0 Millionen Euro. [1]