Kraft von Hanau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kraft Graf von Hanau († 9. Dezember 1382) war adeliger Stiftspropst in Stift Neumünster.

Familiärer Zusammenhang

Kraft entstammt dem hessischen Adelsgeschlecht von Hanau.Grafengeschlecht von Rieneck. Seine Schwester Irmgard von Hanau war Ordensfrau in Gerlachsheim.

Leben und Wirken

1340 ist er gemeinsam mit seinem Bruder Reinhard an der Universität Bologna eingeschrieben. Ab 15. März 1348 ist er als Domherr in Würzburg und Worms bezeugt. Ab 10. November 1379 erscheint er als Propst in den Urkunden.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst: Das Stift Neumünster in Würzburg. Germania Sacra NF 26: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 4. de Gruyter, Berlin/New York 1989, ISBN: 3-11-012057-7, S. 301 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.