Konrad von Schaumberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Epitaph des Ritters Konrad von Schaumberg in der Marienkapelle

Konrad von Schaumberg (genannt Knoch) († 1499) war fränkischer Ritter und Hofmarschall.

Leben und Wirken

Ritter Konrad war seit 1470 würzburgischer Hofmarschall und verstarb auf der Seereise bei der Rückreise von einer Pilgerfahrt nach Jerusalem.

Nachlass

Sein Nachlass wurde am 27. Januar 1500 vom Bürgermeister gemäß Testament an drei Domherren ausgehändigt. Die Erbschaft belief sich auf ein Barvermögen von 200 Gulden und eine goldene Karte. Am 3. Februar des gleichen Jahres übergab Bürgermeister Hans Truchseß von Wetzhausen eine Barschaft in gleicher Höhe an seinen Bruder Hans bzw. seinen Vetter Christian, nebst Briefschaften, Verschreibungen, Register und Zetteln.

Epitaph

Der Bildhauer Tilman Riemenschneider schuf zwischen 1502 und 1504 ein Epitaph aus rotem Bundsandstein (Höhe x Breite: 160 x 100 cm) für den Verstorbenen, das sich auf der rechten Seite des Westportals in der Marienkapelle in Würzburg befindet. Das Epitaph verkörpert einen neuen Typus der Grabplastik, da der Ritter ohne Helm und Kopfbedeckung dargestellt ist. Der Kopf ist trotz der individuellen Charakterisierung und der porträthaften Wirkung als frei gestaltetes Idealbild zu bewerten.

Inschrift

Anno domini M.CCCC.LXXXXIX am sampstag noch Katherine starb der gestreng und ernvest Herr Conrad von Schawmberg Knoch, Ritter, Marschalk, an der widerfart von dem heiligen grab uff dem mere, dem got gnad, amen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.