Konrad Herloch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Konrad III. Herloch OSB (' in Külsheim/Main-Tuber-Kreis; † 1519) war Benediktinermönch und Abt des Benediktinerklosters St. Stephan bis zu seinem Tod.

Abt in Würzburg

Herloch wurde 1496 als Konrad III. zum Abt des Stephansklosters gewählt. Am 10. Mai 1505 entsandte er einige Ordensschwestern des Würzburger Ulrichsklosters ins Nonnenkloster Thulba/Lkr. Schweinfurt, um dort Reformen durchzusetzen und eine neue Priorin zu etablieren. Gemeinsam mit Fürstbischof Lorenz von Bibra reformierte er 1498 das eigene Kloster und 1506 das Benediktinerinnenkloster St. Afra, das ihm unterstellt war.

Siehe auch

Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.