Klingenbrunnen (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Klingenbrunnen war einer der ältesten historischen Ziehbrunnen in der Altstadt von Ochsenfurt.

Lage

Der Brunnen befand sich hinter dem Saalhof, auf einem Platz im Bereich der heutigen Saalhofgasse. [1]

Beschreibung

Der öffentliche Ziehbrunnen versorgte u.a. das städtische Waschhaus und das Haus zum Roten Ochsen. Er war für sein besonders gutes Wasser bekannt. Daher wehrten sich die Anwohner - allerdings erfolglos - gegen dessen Einebnung nach Verlegung von Wasserleitungen. In der Nähe befand sich einst noch ein weiterer, der Obere Klingenbrunnen, der ebenfalls Wasser für das Waschhaus lieferte. Sein genauer Standort ist jedoch nicht mehr bekannt.

Siehe auch

Quellen

  • Kommunale Agenda 21 Ochsenfurt (Hrsg.): Brunnen und Quellen in Ochsenfurt. 2009. S. 22f. (UB 53/Rp 23,5438)
  • Johann Baptist Kestler, Beschreibung von Ochsenfurt, Verlag Ludwig Stahel, Würzburg, 1845, S. 42.

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …