Klaus Kürzdörfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. mult. Klaus Kürzdörfer (* 11. Juni 1937 in Nürnberg; † 25. November 2022 in Kiel) war evangelischer Theologe und zeitweise Gemeindepfarrer sowie Professor in Kiel.

Leben und Wirken

Kürzdörfer besuchte von 1943 bis 1956 die Volksschule und Oberrealschule in Nürnberg.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Abitur in Nürnberg studierte er ab 1956 bis 1961 Philosophie, evangelische Theologie an den Kirchlichen Hochschulen in Neuendettelsau, Berlin, sowie den Universitäten Hamburg, Münster, Mainz, Tübingen und Erlangen. Im Zweitstudium Philosophie, Sozialwissenschaften, Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Würzburg und machte zuätzlich eine psychoanalytische Zusatzausbildung mit Lehranalyse an der Stuttgarter Akademie für Tiefenpsychologie zwischen 1979 und 1981. Von 1975 bis 1981 war er wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Albert Reble, dann bei Prof. Günther Bittner. Er promovierte insgesamt drei Mal, 1966 in Theologie in Tübingen, 1976 in Würzburg in Philosophie und 1982 in Pädagogik mit zusätzlicher Habilitation. Seinen praktischen Bezug zur Theologie bekam er als Gemeindepfarrer in Rottendorf und im Würzburger Stadtbezirk Lengfeld zwischen 1972 und 1974.

Hochschullehrer in Würzburg und Kiel

Zwischen 1981 und 2003 wirkte Kürzdörfer als Hochschullehrer in Würzburg. Ab 1981 war er auch Professor für Evangelische Religionslehre an der damaligen Pädagogischen Hochschule Kiel, seit 1994 Professor an der Seminarabteilung für Evangelische Theologie und ihre Didaktik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und nach deren Auflösung Professor an der Theologischen Fakultät. 2002 wurde er emeritiert, behielt aber bis 2003 einen Lehrauftrag an der Theoligschen Fakultät.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.