Klärwerk Güntersleben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Klärwerk Güntersleben ist für die fachgerechte Entsorgung und Klärung der Abwässer der Gemeinde Güntersleben zuständig.

Lage

Das Klärwerk Güntersleben liegt südlich von Güntersleben östlich der Kreisstraße WÜ 3 und des Dürrbachs. Der nach Osten anschließende Berghang ist Teil des geschützten Landschaftsbestandteils Kiefernwäldchen und Dürrbachtalhänge.

Beschreibung

Die Kläranlage der Gemeinde Güntersleben wurde am 11. Oktober 1996 in Betrieb genommen. Sie ist für 6.500 Einwohnerwerte ausgelegt. 2011 waren 4.500 Einwohner angeschlossen. Vor dem Bau der neuen Kläranlage hatte der Dürrbach eine starke Verschmutzung, die der Gewässergüteklasse IV entsprach. Durch die naturgegebene Wasserarmut des Baches führte der Kläranlagenablauf oft die größere Wassermenge. Daher verlangte das Wasserwirtschaftsamt eine höhere Reinigungsleistung der Kläranlage um die Güteklasse II im Bach sicherzustellen. Um die damit geforderterten Überwachungswerte einhalten zu können, wurde eine Belebungsanlage nach dem Verfahren der Langzeitbelüftung mit biologischer Vollreinigung und aerober gemeinsamer Schlammstabilisation, Stickstoffelimination, Phosphatelimination und Abwasserfiltration geplant, genehmigt und gebaut. Bei diesem Verfahren wird das Rohabwasser ohne separate Vorreinigung direkt dem Belebungsbecken zugeleitet. Hier findet unter Kontakt mit dem Belebtschlamm so lang eine intensive Umwälzung und Belüftung statt, bis die Mikroorganismen die Schmutzfracht abgebaut haben. Für die gleichzeitige Stickstoffelimination werden Prozessphasen angesteuert, bei welchen Bakterien aus Mangel an gelöstem Sauerstoff Nitrate zerlegen. Den Sauerstoff nutzen sie für den biologischen Abbau, während der Stickstoff als Gas in die Atmosphäre entweicht. Die niedrige Schlammbelastung ermöglicht ein hohes Schlammalter von über 25 Tagen. Nach dieser Zeit ist der Überschussschlamm aerob stabilisiert und leicht entwässerbar. Die chemische Phosphatelimination als Simultanfällung unterstützt die biologische, welche alleine nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen würde. Als zusätzliche Reinigungsstufe durchläuft das so geklärte Wasser eine Abwasserfiltrationsanlage und anschießend noch zur Abpufferung von Belastungsspitzen einen Schönungsteich, bevor es in den Dürrbach fließt.

Um das Abwassersystem und das Klärwerk bei starken Regenfällen zu entlasten, wurde 2018 damit begonnen das Kanalsystem von einem Mischwasser- in ein Trennwassersystem umzurüsten. Der neue Kanal nimmt das Regenwasser von den angrenzenden Hausdächern auf und gibt es direkt in den Dürrbach ab. [1]

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.