Kinderhaus "Am Grasholz" (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kinderhaus „Am Grasholz“

Der Kinderhaus „Am Grasholz“ ist eine weitere Kinderbetreuungseinrichtung in der Gemeinde Rottendorf.

Lage

Der L-förmige Neubau des Kinderhauses liegt am nördlichen Rand des Dorfes Rottendorf im Neubaugebiet.

Geschichte

Wegen der laufenden Nachverdichtung im Ort und des neuen großen Baugebiets „Am Sand West“ bestand ein erheblicher Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen. Mit dem neuen Kindergarten „Am Grasholz“ wuchs das Betreuungsplatzangebot in der Gemeinde um gut ein Drittel. Die Planungen für den Kindergarten begannen 2017. Der Gemeinderat fasste den nötigen Beschluss im Juli 2018. Spatenstich war bereits im September 2020. Seit dem 1. September 2022 erfreuen sich die Kleinsten an dem großzügigen Platzangebot der modernen Kindertagesstätte. Die Kosten beliefen sich auf sieben Millionen Euro. Rund 1,7 Millionen Euro wurden gefördert.

Trägerschaft

Träger ist der Johannes-Verein Rottendorf e.V.

Beschreibung und Angebot

In der neuen Kita ist der Bildungsbereich „Gesundheit und Ernährung“ fester Bestandteil im Tagesablauf. Nach den Maßstäben der bayerischen Leitlinien für die Kitaverpflegung wurde ein eigenes Verpflegungskonzept erstellt, das auf frischen Produkten basiert. Das Kinderhaus „Am Grasholz“ wurde als eine von insgesamt fünf Einrichtungen in ganz Unterfranken in eine Coaching-Maßnahme vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für die Kindergartenverpflegung aufgenommen. [1]

Kontakt

Kinderhaus „Am Grasholz“
Am Grasholz 1
97228 Rottendorf
Telefon: 09302 - 1637

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel des Landratsamtes Würzburg: „Neu eröffnetes Kinderhaus „Am Grasholz“ in Rottendorf: Kindergartenverpflegung mit bayernweitem Vorbildcharakter” vom 13. Oktober 2022
  • Homepage auf kita-johannesverein.de

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.