Kilian von Thüngen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kilian von Thüngen ( † 16. Juni 1508 in Eichstätt) war Dekan am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Die Freiherren von Thüngen gehörten dem Fränkischen Ritterkreis an und bekleideten seit 1531 das Amt eines Erbküchenmeister im Herzogtum Franken.

Leben und Wirken

Kilian studierte im Wintersemester 1481/1482 an der Universität Erfurt. Er ist nur auf der Grabinschrift in der Kirche St. Burkard bezeugt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg. In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001, S. 219 ISBN: 3-11-017075-2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.