Kaspar Kümmert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Dr. Kaspar Kümmert SJ (* 1643 in Fladungen/Rhön; † 23. Januar 1706 in Aschaffenburg) war Jesuitenpater und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Am 2. August 1663 trat er in den Jesuitenorden ein. Am 2. Mai 1689 wurde er an der Universität Würzburg bei Prof. Johannes Steinbach promoviert.

Professor in Würzburg

Kümmert lehrte die Heilige Schrift in Würzburg, danach in Mainz und war der erste Professor der Universität Würzburg, der eine hebräische Grammatik für Studenten herausgab.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät in Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 162
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.