Karl von Heßberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl von Heßberg († 28. Juni 1388 in Würzburg) war Domdechant in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Karl entstammt der fränkischen Adelsfamilie von Heßberg im heutigen Südthüringen aus der Ehe von Albrecht senior und Felicitas von Heßberg. Sein Vetter war der Würzburger Bischof Albrecht III. von Heßberg.

Leben und Wirken

Karl ist ab Sommer 1351 als 34. Domherr genannt. Am 23. November 1369 wird er erstmals als Domdechant erwähnt. 1372 steht er an der Spitze der Domherren bei der Wahl seines Vetters Albrecht zum Fürstbischof. Am 1. März 1382 erwirbt er von ihm den Hof "Altenhof" in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.