Karl Voll

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Karl Voll (* 18. Juli 1867 in Würzburg; † 25. Dezember 1917 in München) war Romanist, Lehrer und Kunsthistoriker.

Leben und Wirken

Voll studierte zunächst Romanistik und Anglistik an der Universität München und war ab 1889 als Lehrer an einer Privatschule in Weyarn tätig, von 1892 bis 1896 an der Realschule in Freising. Daneben beschäftigte er sich mit Kunstgeschichte und wurde Kunstkritiker für die Allgemeine Zeitung, ab 1896 arbeitete er ganz für die Zeitung. 1896 wurde er in München in Romanistik promoviert und im Jahr 1900 habilitierte er in Kunstgeschichte an der Universität München.

Konservator und Professor

Er war zunächst Assistent an der Graphischen Sammlung und ab 1901 Konservator der Alten Pinakothek. 1905 wirkte er zunächst als Honorarprofessor für Kunstgeschichte an der Universität München und ab 1907 als ordentlicher Professor für Kunstgeschichte an der Technischen Hochschule München.

Forschungsgebiete

Sein kunsthistorisches Interesse galt der niederländischen Malerei der Renaissance und des Barock.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.