Karl Banse

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Karl Banse (* 16. Februar 1901 in Thale/Harz; † 5. November 1977) war Mikroökonom und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Banse besuchte das Gymnasium in Magdeburg und absolvierte dann eine Lehre im Groß- und Einzelhandel. Anschließend studierte an der Handelshochschule Leipzig. 1921 bestand er die Prüfung zum Diplom-Kaufmann. 1923 folgte die Promotion an der Universität Heidelberg. In der Promotionszeit und danach war er bis 1926 Assistent an der Handelshochschule in Mannheim. 1926 habilitierte er sich in Königsberg/Ostpreussen im Fach Betriebswirtschaftslehre, wo er einen Lehrauftrag an der Universität erhielt. Diesen behielt er auch bei, als ihm 1933 ein betriebswirtschaftliches Lehrangebot an der Königsberger Handelshochschule übertragen wurde. Zeitgleich war er auch Dozent am Herder-Institut in Riga/Lettland.

Professor in Würzburg

Nach Teilnahme am Zweiten Weltkrieg und Kriegsgefangenschaft nahm er 1949 seinen Ruf als Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg an. 1952 wechselte er an dirr Universität Frankfurt am Main.

Parteimitglied

Ab 1937 war er Mitglied der NSDAP.

Publikationen (Auszug)

  • Karl Banse: Organisation und Methoden der betriebswirtschaftlichen Statistik. 1929

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.