Karl Anton zu Pappenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Anton Friedrich Graf und Herr zu Pappenheim (* 17. Dezember 1816 in Würzburg; † 14. November 1907 in München) war Offizier und Divisionskommandeur der königlich-bayerischen Armee.

Familiäre Zusammenhänge

Die Adelsfamilie ist auf Burg Pappenheim über gleichnamiger Gemeinde im Altmühltal ansässig.

Militärische Laufbahn

Seine Erziehung erhielt er an der Königlichen Pagerie in München. 1834 tritt er als Junker in das Erste Bayerische Kürassierregiment ein. 1838 ist er Oberleutnant und Flügeladjutant bei König Ludwig I. von Bayern, ab 1857 Oberstleutnant und Flügeladjutant bei König Maximilian II. Joseph von Bayern, ab 1869 Generalleutnant und Divisionskommandeur unter König Ludwig II. von Bayern.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.