K. G. Knorrhalla 1950 Elferrat Oberdürrbach e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Knorrhalla Logo.jpg

Die K. G. Knorrhalla 1950 Elferrat Oberdürrbach e.V. ist der Name einer Faschingsgesellschaft im Dürrbachtal.

Geschichte

Schon 1950 hat sich Josef Fuchs, der spätere Bürgermeister, Gedanken gemacht, wie man in Oberdürrbach den Fasching beleben könnte. Jupp Fuchs stammte aus der Gegend Mainz und kam auf die Idee, fränkisches Brauchtum mit Mainzer Fastnachtsgepflogenheiten zu mischen. Die eigentliche Vereinsgründung fand 1952 statt. Am 11. November 1983 wurde das Vereinsheim in der neuen Dürrbachtalhalle durch Oberbürgermeister Klaus Zeitler übergeben.

Symbolfigur

Nach dem ersten Auftreten der Familie Knorrekopf im Jahr 1951 repräsentiert die Karnevalsgeselleschaft seit 1993 ein Kind in Form der Symbolfigur des "Knorrekopf". Namensgeber: Die Oberdürrbacher wurden von „bösen“ Nachbarn aus den angrenzenden Gemeinden Knorreköpf genannt. Unter Knorrekopf verstand man damals dickschädelige (knorrige), sture, unumgängliche Bauern, aber auch charakterfeste, harte Mannsleut, sogenannte Hähböacherna. [1]

Kontakt

K. G. Knorrhalla 1950 Elferrat Oberdürrbach e.V.
Elferrat Oberdürrbach 1950
Pascal Pfeuffer
Gadheimer Straße 2
97080 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Erläuterungen

  1. Hähböacherna = aus Hainbuchenholz geschnitzt
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.