Königlich-Bayerische 2. Train-Abteilung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Königlich-bayerische 2. Train-Abteilung war ein Teil der königlich-bayerischen Armee und in Würzburg stationiert.

Geschichtliche Einordnung

Das 2. Train-Bataillon der Königlich Bayerischen Armee wurde nach dem Deutsch-Französischen Krieg mit Stiftungstag vom 1. April 1872 gegründet. Das Regiment hatte seine Garnison in Würzburg mit Stab, 1. und 2. Eskadron und in Germersheim/Pfalz mit der 3. Eskadron. In der Friedensgliederung bis 1914 gehörte das Bataillon zum II. Königlich Bayerisches Armee-Korps mit Sitz in Würzburg. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Einheit 1919 aufgelöst.

Quartier

Untergebracht war die Abteilung in der Alten Kaserne im Mainviertel.

Militärische Aufgabe

Die Train-Abteilung war eine Nachschub-Einheit, die für im Krieg befindliche Truppen die Verpflegung und militärische Ausrüatung lieferte.

Heutige Zeugnisse

Gedenktafel

Eine Gedenktafel nahe des Schönborntores auf der Festung Marienberg erinnert an die Verweildauer der Einheit in Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.