Joseph Anton Fischer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Joseph Anton Fischer (* 5. Mai 1911 in Augsburg; † 30. März 1989 ebenda) war Geistlicher, Kirchenhistoriker und zeitweise Professor für Kirchengeschichte des Altertums an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1930 bis 1931 studierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Augsburg und von 1931 bis 1935 Theologie am Georgianum in München. 1935 wurde er zum Priester geweiht. Nach Promotion (Die Völkerwanderung im Urteil der zeitgenössischen kirchlichen Schriftsteller Galliens unter Einbeziehung des hl. Augustinus) 1943 an der Universität Würzburg bei Johannes Baptist Zellinger und der Habilitation (Studien zu Todesgedanken in der Alten Kirche) 1952 in Münchenr für das Fach Alte Kirchengeschichte und Patrologie war er ab 1957 ordentlicher Professor der Kirchengeschichte und Patrologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Freising.

Professor in Würzburg

Von 1967 bis 1971 war er Ordinarius für Kirchengeschichte des Altertums an der Universität Würzburg und von 1971 bis 1979 Ordinarius für Alte Kirchengeschichte und Patrologie an der Universität Augsburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.