Josef Voll (Unternehmer)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Voll (* 1897, † 1969) war Unternehmer und Firmengründer der Karosseriefabrik Voll KG.

Leben und Wirken

Firmengründung

Josef Voll gründete 1926 die Karosseriefabrik Voll KG im Gewerbegebiet Heidingsfeld-West als KfZ-Reparaturwerkstatt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden anfangs Omnibusse bei Voll gebaut. Es folgten Sonderaufbauten aller Art, teils in Kleinserie, teils als Einzelanfertigungen auf Kundenwunsch auf Basis eines Opel-Fahrgestells.

Soziales Engagement

Der Wohnungsnot nach dem Zweiten Weltkrieg wirkte Voll ab 1949 entgegen, indem er als sozialen Wohnungsbau die Voll-Siedlung in der Bonhoefferstraße in der damals noch eigenständigen Gemeinde Versbach errichten ließ.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks