Josef Voll (Unternehmer)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Josef Voll (* 1897, † 1969) war Unternehmer und Firmengründer der Karosseriefabrik Voll KG.

Firmengründung

Josef Voll gründete 1926 die Karosseriefabrik Voll KG im Gewerbegebiet Heidingsfeld-West als KfZ-Reparaturwerkstatt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden anfangs Omnibusse bei Voll gebaut. Es folgten Sonderaufbauten aller Art, teils in Kleinserie, teils als Einzelanfertigungen auf Kundenwunsch auf Basis eines Opel-Fahrgestells.

Soziales Engagement

Der Wohnungsnot nach dem Zweiten Weltkrieg wirkte Voll ab 1949 entgegen, indem er als sozialen Wohnungsbau die Voll-Siedlung in der Bonhoefferstraße in der damals noch eigenständigen Gemeinde Versbach errichten ließ.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.