Josef Meixner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Josef Meixner (* 28. Juli 1887 in Vilseck; † 23. Juli 1969) war Bauunternehmer und Mitglied im Stadtrat von Würzburg.

Leben und Wirken

Der Bauingenieur Josef Meixner gründete 1921 die nach ihm benannte Bauunternehmung in Würzburg. Ab 1925 wurden über 60 familieneigene Immobilien errichtet und verwaltet. 1935 wurde die Hausverwaltung aufgebaut. In Würzburg errichtete die Firma Meixner das Hochhaus Augustinerstraße, die Missionsärztliche Klinik und die Pfarrkirche Unsere Liebe Frau. 1969 übergab Josef Meixner beide Firmen an seine Söhne.

Politische Laufbahn

Meixner gehörte im ersten Nachkriegsstadtrat ab 1946 der Fraktion Wahlgemeinschaft Wiederaufbau Würzburg an.

Siehe auch

Quellen

  • Informationen von Thomas Meixner-Daraz vom 14. November 2022

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.