Josef Fischer (Geistlicher OFMConv)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Josef Fischer OFMConv

P. Josef Fischer OFMConv (* 1958 in Ludwigshafen) ist Franziskanerminorit und seit 2024 Wallfahrtsseelsorger auf dem Käppele.

Geistliche Laufbahn

Josef Fischer stammt aus Grünstadt. Nach dem Abitur 1976 am Gymnasium in Grünstadt und dem Grundwehrdienst studierte er bis 1985 Theologie in Mainz und Würzburg. 1980 trat er im Minoritenkloster Kaiserslautern in die Gemeinschaft ein und legte 1984 in der Franziskanerkirche in Würzburg die Feierliche Profess ab. Am 4. Mai 1985 wurde Fischer in der Würzburger Franziskanerkirche zum Priester geweiht.

Anschließend wirkte er im Kloster Oggersheim vier Jahre in der Berufungspastoral. 1989 kam in den Würzburger Konvent und wirkte dort als Junioratsleiter, ab 1994 als Provinzvikar und Provinzialminister sowie ab 2000 erneut als Junioratsleiter. 2004 wechselte Fischer in den Konvent Schwarzenberg. Dort war er bis 2012 Leiter des Bildungshauses sowie von 2012 bis 2019 Postulats- und Noviziatsleiter. Zudem war er von 2013 bis 2019 Delegat für Ausbildung im mitteleuropäischen Bereich der Centralis Europae Foederatio (CEF).

Wallfahrtsseelsorger am Käppele

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 übernahm Fischer mit halber Stelle die Seelsorge für das Würzburger Käppele.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.