Johannes Sintram

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Johannes Sintram OSFMin war Franziskanermönch und zeitweise Guardian im Würzburger Franziskanerkloster.

Leben und Wirken

1550 und 1551 war Sigfridus an der Universität Köln eingeschrieben und erhielt den akademischen Grad eines Bakkalaureus der Theologie. In Würzburg wurde er später Guardian der Franziksaner-Minoriten.

Domprediger in Würzburg

Fürstbischof Melchior Zobel von Giebelstadt und sein Domdekan Friedrich von Wirsberg gewinnen Pater Andreas als Domprediger. Ab 1553 ist er in dieser Funktion und als Vertreter des Frühhumanismus bei den Gläubigen sehr beliebt und sie fühlten sich wie zu Hause. Dem Domkapitel wurde das Verhalten der Zuhörer zu lästig und am 13. April 1557 tagten die Domherren, um dem Treiben Einhalt zu gebieten.

Nachlass

In der Würzburger Augustinerbibliothek waren vor ihrer Auflösung 1824 zahlreiche handschriftliche Werke von ihm erhalten.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Frühumanismus und Bistumshistoriographie, in: Studium S. Theologiae Herbipolense. Beiträge zur Würzburger Theologie, Teil 1.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.