Johannes Pernotus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Dr. Johannes Pernotus SJ (* 1558 in Motta/Lothringen; † 18. Februar 1611) war Jesuitenpater und Theologieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Geistliche Laufbahn

Pernotus tritt 1575 dem Jesuitenorden bei und wird am 11. September 1597 in Würzburg bei Prof. Nicolaus Serarius in Theologie promoviert.

Professor in Würzburg

1593 wird er zunächst Philosophieprofessor an der Universität Würzburg und erhält ab dem Wintersemester 1599/1600 eine Professur für Exegese und Hebräisch in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Der Lehrkörper der katholischen Fakultät, III. Teil 2, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg von 1402 bis 2002. S. 27
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.