Johannes Laurentius Adelmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Grabmal in der Pfarrkirche St. Peter und Paul

Dr. Johannes Laurentius Adelmann (* 1655; † 6. August 1719 in Würzburg) war Kanzler und Hofrichter im Hochstift Würzburg.

Leben und Wirken

Nach Studium und Promotion in den Rechtswissenschaften schlug er eine Verwaltungslaufbahn ein. Zunächst war Adelmann zehn Jahre lang Syndikus des Ritterstifts Comburg, bevor er zunächst als kaiserlicher wirklicher Reichshofrat in Würzburg und sechs Jahre später im Range eines hochfürstlich-würzburgisches Geheimrats ab 1703 als Kanzler und Hofrichter wirkte.

Letzte Ruhestätte

Am 6. August 1719 starb er im Alter von 64 Jahren und fand in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul seine letzte Ruhestätte.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.