Johannes Georg Schweinshauth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johannes Georg Schweinshauth (* in Königshofen/Baden) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer in St. Stephanus (Randersacker) und im Juliusspital.

Geistliche Laufbahn

Am 14. Mai 1720 wurde er an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg bei Prof. Johannes Seyfrid promoviert.

Ortspfarrer in Randersacker

Schweinshauth war Gemeindepfarrer von St. Stephanus von 1718 bis 1731. Am 9. September 1723 erhielt er für seine Pfarrkirche die Reliquien des heiligen Stephanus. Danach war er bis 1739 Stadtpfarrer und Dekan in Haßfurt.

Pfarrer im Juliusspital

1740 erhielt er die Verantwortung für die Pfarrei St. Kilian (Juliusspital) bis 1747.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 253
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.