Johannes Baunacher

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Johannes Baunacher OSB (* in Gerolzhofen; † 10. September 1627) war Benediktinerabt und Rektor der Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Eintritt in den Benediktinerorden und der Priesterweihe war er zunächst Pfarrer in Himmelstadt, Saal und Retzstadt und von 1613 bis 1619 Veitshöchheimer Ortspfarrer in der Pfarrei St. Vitus. Am 11. November 1619 wurde er zum Abt des Benediktinerklosters St. Stephan gewählt.

Rektor an der Universität Würzburg

Von 1621 bis 1622 war Baunacher Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Siehe auch

Literatur

  • Rainer Leng (Hrsg.): Das Benediktinerkloster St. Stephan in Würzburg. Historische Studien der Universität Würzburg, Band 4. Verlag Marie Leidorf GmbH Rahden/Westf. 2006 (Stadtbücherei Würzburg Dkk Ben)

Quellen

  • Reihenfolge der Pfarrer von Veitshöchheim vom Jahre 1580 an
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.